Die Basler Zeitung Medien erwirtschafteten im Jahr 2012 einen Umsatz von 174,6 Millionen Franken. Das ist ein Rückgang um 29,2 Millionen Franken gegenüber dem Vorjahr, als das Unternehmen noch 203,8 Millionen Franken umsetzte. Der operative Verlust betrug damit im vergangenen Jahr 10,8 Millionen Franken. Durch Wertberichtigungen auf Maschinen und Liegenschaften stieg der Verlust allerdings auf insgesamt 36 Millionen Franken.
Den Rückgang beim Umsatz führen die Basler Zeitung Medien auf den Umsatzverlust innerhalb der Druckereibetriebe (-10,3 Mio. Fr.), verminderte Werbe- und Vertriebserträge (-9,3 Mio. Fr.), den Verzicht von Vermittlung im Bereich elektronischer Medien durch die RV Radio Vision AG (-8,4 Mio. Fr.) und die Aufgabe verschiedener Nebentätigkeiten (-1,2 Mio. Fr.) zurück.
Im nächsten Jahr soll das Ergebnis wieder besser ausfallen. «Wegen der im letzten Quartal 2012 eingeleiteten Sanierungs- und Restrukturierungsmassnahmen wird für das Geschäftsjahr 2013 ein ausgeglichenes Ergebnis erwartet», teilten die Basler Zeitung Medien mit.
Mehr zu den Zahlen der «Basler Zeitung»: Robinvest leistet Garantie für Zeitungsdrucker Schweiz AG (15.5.)