Das Meinungsforschungs-Institut Link hat im vergangenen Geschäftsjahr 2002/2003 in einem stagnierenden Umfrage-Markt einen Umsatzzuwachs von 12,5 % erzielt. Der Umsatz von Link Schweiz lag bei 30,7 Mio. Franken. Die Gruppe mit Tochtergesellschaften in Deutschland, Italien und Spanien erwirtschaftete einen Umsatz von 38,9 Mio. Fr. (+10 %). Die Gewinnmargen wiesen eine rückläufige Tendenz auf, seien jedoch zufriedenstellend, schreibt Link am Montag in einer Medienmitteilung. Der Anteil am Umfragemarkt habe von 20 auf 23 % gesteigert werden können. Das Luzerner Institut ist damit nach eigenen Angaben die Nummer eins in der Schweiz. Insgesamt stagniert die Branche. Der Markt- und Meinungsforschungsbereich ist 2002 mit einem Umsatzplus von 0,3 % zum ersten Mal nicht mehr gewachsen. 2003 erwartet Link für die Branche Stagnation bis leichten Rückgang und fürs eigenen Haus eine kleine Umsatzsteigerung.
Montag
26.05.2003