Content:

Montag
23.04.2018

Marketing / PR

Perikom-Andreas-JaggiGeschafstuhrer-Perikom-Studie-smartphones-Klein-Report

Mehr als zwei Drittel aller Unternehmen erreichen ihre Mitarbeitenden auf mobilen Kanälen wie Tablets oder privaten Smartphones und damit auch ausserhalb regulärer Arbeitszeiten. Dies ergab eine Umfrage bei den hundert grössten Unternehmen der Schweiz, wie der Fachverein Perikom meldet.

Die Frage, ob ihre Mitarbeiter mit mobilen Geräten Zugriff auf (Teile) ihres Intranets haben, bejahten 70 Prozent der Unternehmen. Dabei besteht der Anteil derjenigen, bei denen 90 bis 100 Prozent der Mitarbeitenden mobilen Zugriff haben bei 48 Prozent, 22 Prozent bei einer Zugriffsrate von 50 bis 89 Prozent. Bei 30 Prozent der Firmen haben weniger als die Hälfte des Personals solchen mobilen Zugriff.

Die Dienste, auf die Mitarbeitende mobilen Zugriff haben, sind Firmenmitteilungen, Kalender und Adressbuch. Von den Firmen, welchen den Mitarbeitenden mobilen Zugriff gewähren, bieten 64 Prozent Möglichkeiten zur digitalen Zusammenarbeit («collaborative tools») an.

Der Perikom-Faktencheck 2018 widerspiegelt die fortschreitende Digitalisierung in der Schweizer Arbeitswelt. Der digitale Arbeitsplatz beschränke sich nicht länger auf stationäre Geräte in den Unternehmen, sondern werde zunehmend auf mobilen Devices der Mitarbeitenden selber zugänglich und stelle so den internen Informationsaustausch und die Zusammenarbeit rund um die Uhr und während sieben Tagen in der Woche sicher.

Anmerkung des Klein Reports: Die Studie wurde - wie mittlerweile üblich - schlaumeierisch vorab an einzelne Medien verteilt. Absender hier: Andreas Jäggi, Geschäftsführer Perikom. Der Fachverein wurde 2011 an der HWZ Hochschule Wirtschaft Zürich gegründet. Er will «die Zusammenarbeit zwischen Personal- und Kommunikationsabteilungen verbessern», schreibt der Verband. Denn gerade für eine wirksame interne Kommunikation sei es zwingend, dass Human Resources und Organisationskommunikatoren eng zusammenarbeiten. (sic.)

Da überzeugt doch eher der monetäre Hintergrund: «Perikom fokussiert seine Aktivitäten auf die Durchführung einer Veranstaltungsreihe für Experten in interner Kommunikation und Personalfachleute sowie auf die Organisation der jährlich stattfindenden Schweizerischen Tagung HR/Interne Kommunikation.»