Content:

Montag
23.10.2023

Digital

Das Team von blackfriday.ch kommerzialisiert Black Friday, Cyber Week und den Cyber Monday... (Bild blackfriday.ch)

Das Team von blackfriday.ch kommerzialisiert Black Friday, Cyber Week und den Cyber Monday... (Bild blackfriday.ch)

Die Website blackfriday.ch hat die siebte Ausgabe der Black-Friday-Umfrage in der Schweiz veröffentlicht.

Die Umfrage wurde von blackfriday.ch in Auftrag gegeben und vom Institut GFK durchgeführt. Sie will die Konsumtrends für dieses Jahresende in der Schweiz beleuchten.

In der Ausgabe 2023 erscheinen die Erwartungen der Verbraucherinnen und Verbraucher noch höher: 76 Prozent von ihnen erklären, anlässlich des Black Friday 2023 einkaufen zu wollen. Im Vergleich dazu waren es lediglich 68 Prozent im Jahr 2022.

Der Anstieg von 8 Prozent kann leicht mit der allgemein positiven Wahrnehmung durch die Verbraucherinnen korreliert werden.

Auf die Frage «Was halten Sie persönlich vom Black Friday?» kann eine 10-prozentige Steigerung der positiven Einstellung gegenüber dieser Veranstaltung festgestellt werden, die von 34 Prozent der Befragten als eine Möglichkeit angesehen wird, Geld zu sparen.

Auch wenn die Kaufabsichten für dieses Jahr am 24. November steigen, gilt dies nicht für das zugewiesene Budget. Tatsächlich ist das laufende Jahr von Vorsicht beim Kaufen und einer unsicheren Wirtschaftslage geprägt, wobei der durchschnittliche Warenkorb um 25 Prozent auf 212 Franken gesunken ist – letztes Jahr waren es 289 Franken.

Es ist bekannt, dass Hightech die Hauptproduktkategorie des Black Friday darstellt. Daher bleibt dieses Event ein wichtiger Moment für den Kauf von PCs, Laptops und Smartphones.

Im Jahr 2023 steht die Mode jedoch wieder an der Spitze des Rankings und die Nachfrage nach Werbeaktionen für Lebensmittel und Konsumgüter des täglichen Bedarfs steigt für fast 30 Prozent der Befragten stark an. Auch bei den Büchern und Kulturgütern kann ein Zuwachs von 8 Prozent verzeichnet werden.

Die Online-Umfrage wurde vom 20. September bis 4. Oktober 2023 durchgeführt; mit einer Stichprobe von 501 Teilnehmenden im Alter von 18 bis 74 Jahren, repräsentativ für die Schweizer Bevölkerung der gesamten Eidgenossenschaft.

Blackfriday.ch selber wurde zur Kommerzialisierung dieses Tages lanciert. Auf dem Portal sind Onlineshops und viele bekannte Einzelanbieter von Markenproduzenten aufgeführt.

Hinter blackfriday.ch stehen die Co-Founder François Benveniste und Jérôme Amoudruz. Weiter sind Jennifer Delattre, Julia Hess, Arik Schwartz und Mickael Vieira mit im Team.

«Das Projekt backfriday.ch», wie es im Eigenbeschrieb heisst, bietet Sonderangebote rund um Black Friday, Cyber Week und Cyber Monday an. «Unsere Mission ist es, eine Plattform zu bieten, die ganz und gar auf den Black Friday ausgerichtet ist und die für Verbraucher und Onlinehändler sowie Einzelhändler in der Schweiz einfach und praktisch zu nutzen ist.»