Die Schweizer Organisationen der PR und Unternehmenskommunikation SPRI, BPRA, pr suisse und HarbourClub haben zusammen mit der Università della Svizzera italiana (USI) die erste umfassende Umfrage über die Schweizer PR-Branche lanciert, wie die beteiligten Vereinigungen am Mittwoch mitteilen. Die Umfrage soll den aktuellen Zustand sowie Trends der Branche aufzeigen und wird auf jährlicher Basis durchgeführt. Diese Umfrage des Swiss Corporate Communication and Public Relations Observatory zielt darauf ab, den Berufsstand mit seinen Entwicklungen wie auch seine Integration innerhalb der Unternehmenspraxis zu untersuchen.
Aus den sich abzeichnenden Trends sollen dann die Bedürfnisse an Aus- und Weiterbildung und die Entwicklung des PR-Personals abgeleitet werden. Das Swiss Corporate Communication and Public Relations Observatory wurde 2009 in Zürich gegründet. Die Branchenvertreter haben das Ziel, jährlich verlässliche und umfassende Daten über die PR-Industrie zu veröffentlichen.
Um eine möglichst hohe Wirksamkeit der Umfrage zu erreichen, wurde diese in vier Sprachen erstellt (Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch). Der Teilnehmer kann zudem auch sein Berufsprofil angeben (z.B. Anstellung in Agentur, Unternehmen, Non-Profit-Organisation oder Verwaltung). Die Umfrage ist während des Monats Februar aufgeschaltet, und die ersten Resultate werden im April 2010 veröffentlicht. Möglich gemacht wurde die Umfrage durch den Lead Sponsor YJOO Communications und die Supporting Sponsors Adecco und Adwired, wie die Organisationen weiter bekannt gaben.
Mittwoch
10.02.2010



