Content:

Montag
09.05.2022

Medien / Publizistik

Bloggerin Beatrice Lessi mit den Flüchtlingen aus der Ukraine Polina Tykhaya und Mykyta Yatsenko, die bei ihr zu Gast sind...     (Bild: © Klein Report, André Häfliger)

Bloggerin Beatrice Lessi mit den Flüchtlingen aus der Ukraine Polina Tykhaya und Mykyta Yatsenko, die bei ihr zu Gast sind... (Bild: © Klein Report, André Häfliger)

Die Geschichte bewegt: Polina Tykhaya und Mykyta Yatsenko, ein junges Paar aus der Ukraine, ist seit Kurzem Gast bei der Familie von Bloggerin Beatrice Lessi. Am Freitagabend waren sie alle an der Zürcher Premiere des Zirkus Knie. Aus Zürich berichtet André Häfliger für den Klein Report.

«Wir sind total happy! Die Schweiz ist ein wundervolles Land. Wir wollen für immer hier bleiben», sagt der 22-jährige IT-Spezialist Mykyta. Seine 19-jährige Partnerin Polina und Geburtstagskind ist ebenso begeistert: «Überall treffen wir nette, gut gelaunte Leute. Auch hier im Zirkus. Ich liebe die Manege, ein so schönes Programm habe ich noch nie gesehen. Was für ein schöner Geburtstag!»

Wie kamen sie in unser Land? Mykyta zum Klein Report: «Wir hatten so viel Glück! Am 23. Februar, nur ein Tag vor Kriegsbeginn, kamen Polina und ich in den länger geplanten Ferien in Ägypten an.» Einen Tag später sagte seine Mutter am Telefon: «Hier ist Krieg, kommt nicht mehr zurück, hier habt ihr keine Zukunft.» Also suchte Mykyta nach Auswegen – und einem neuen Job in Amerika oder Kanada. Derweil ging er mit seiner Partnerin in die Türkei. Seine Mutter floh in die Schweiz.

Die Tochter der Gastfamilie schrieb auf Instagram, dass ihre Wohnung zu klein sei für so viele Leute. Bloggerin Beatrice Lessi zum Klein Report: «Diesen Post hat meine Tochter Nicole gesehen und mir davon erzählt. Wir luden das Paar Mitte April zur Besichtigung zu uns ein und warnten sie aber, dass wir den etwas schwierigen Trüffelhund Simba haben.» Das störte sie keinesfalls. Sie brachten Wein und Erdberen. Das überzeugte Beatrices Ehemann Marcel: «Ihr seid herzlich willkommen.»

Das sind Polina und Mykyta. Sie erhalten je 450 Franken im Monat, die Krankenkasse und einen Deutschkurs. «Wir sind total happy und sehr dankbar!» Und so verliebt: Am Morgen des Geburtstags holte Mykyta einen grossen Blumenstrauss und Ohrringe für seine künftige Ehefrau – und servierte ein reichhaltiges Frühstück.

Unter den Premieregästen im Knie: Musiker Pino Gasparini, Boutique-Königin Trudie Götz, Sportarzt Didi Schmidle, der ehemalige Ballettdirektor und Choreograf des Zürcher Opernhauses Heinz Spoerli, Eventmanager André Béchir, Ex-Migroschef Herbert Bolliger, Lindt-Chef Ernst Tanner, Mercedes-CEO Marc Langenbrinck, Jura-CEO Emanuel Probst, Ex-Zoodirektor Alex Rübel, TV-Lady Claudia Lässer, Fernsehregisseur Max Sieber, Knies Kinderzoo-Chef Benjamin Sinniger, Stadtrat Filippo Leutenegger, Ex-SBB-CEO Andreas Meyer, Regierungsrätin Natalie Rickli, Eislauf-Legende Denise Biellmann, Musiker Loco Escrito, Moderatorin Monika Fasnacht, Satiriker Viktor Giacobbo, Gemeindepräsident von St. Moritz und Entertainer Christian Jott Jenny, Sänger Michael von der Heide, Fussball-Nati-Coach Murat Yakin und Ex-Formel-1-Teambesitzer Peter Sauber.