Der sechste Media Award der beiden Glattbrugger Media Agenturen m&m und mm&b geht an die Tamedia: Thomas Estermann und Michel Eggenberger waren in den vergangenen 12 Monaten diejenigen Branchenvertreter, denen es am besten gelungen ist, die Vorzüge ihres Medienprodukts aufzuzeigen.
Deren Präsentation der samstäglichen «Tages-Anzeiger»-Beilage «Das Magazin» habe vor allem mit «rhetorisch hervorragenden Referenten» und der «guten Präsentationstechnik» beeindruckt. Silber ging an Belcom, Tele Regio Combi, vertreten durch Verkaufsleiter Philip Hofmann sowie Sabrina Körner und Manuela Birghan vom Verkauf. Bronze ging an Publicitas Publimedia, Smart Ads, vertreten durch Hans-Peter Thoma, Key Account Manager, und Cesare Patella, Media and Processing.
Warum benoten aber die beiden Agenturen all jene Vermarkter, die jeweils am Dienstag den Mediateams der Mediaagenturen m&m und mm&b ihre neuesten «Facts & Figures» präsentieren? «Wir wollen den Aussendienstmitarbeitern, die anderswo kaum direkte Rückmeldungen erhalten, mit unseren Feedbacks wertvolle Anregungen geben», sagte am Dienstag Ueli Christen, Managing Director der Mediaagentur mm&b, gegenüber dem Klein Report. Die Mitarbeiter der Agenturen würden die Präsentationen jeweils noch am selben Tag neutral nach Gesichtspunkten wie «Inhalt», «Relevanz» und «Einhaltung der vorgegebenen Zeit» bewerten, so dass das Feedback innerhalb von 24 Stunden beim Vermarkter eintreffe. Selbst bei eher kritischen Bemerkungen seien die Bewerteten froh um die Rückmeldung, manchmal würden unklare Punkte rasch am Telefon geklärt. «Für böses Blut haben unsere Bewertungen jedenfalls noch nie gesorgt», so Christen.
Allgemein teilt er der Branche Lob aus. «Die Präsentationen sind in den vergangenen sechs Jahren deutlich professioneller geworden», erklärte Christen gegenüber dem Klein Report. Allerdings gebe es bei den verwendeten Präsentationstechniken durchaus noch Verbesserungsmöglichkeiten. «Viele Vermarkter setzen leider nach wie vor auf PowerPoint. Dabei gibt es doch neuere Techniken, die frischere Präsentationen ermöglichen», so Ueli Christen.
Die Top Ten 2010
1. Tamedia AG, «Das Magazin», Thomas Estermann, Michel Eggenberger
2. Belcom, Tele Regio Combi, Philip Hofmann, Manuela Birghan, Sabine Körner
3. Publicitas Publimedia, Smart Ads, Hans-Peter Thoma, Cesare Patella
4. Mediabox, Mediabox Print, Nico Keramaris
5. Axel Springer Schweiz, «First», «Bilanz Homes», Sandra Bruderer, Claudia Köpfli
6. AZ Medien, «Mittelland Zeitung», Paolo Placa, Nik Meuter
7. «Automobil Revue», Leserstudie, Rehne Herzig, Remo De Piano
8. Tamedia AG, «20 Minuten Online», Séverine Hörler, Cedric Wolf
9. «Zofinger Tagblatt», regiohome.ch, Thomas Schwabe
10. Tamedia AG, «Annabelle», Nutzungsstudie, Stephan Schwab