Mit einem farbenfrohen Logo wollen die Ausrichter der Fussball-EM 2024 für das Turnier in Deutschland werben. Inspiriert ist das ovale Markensymbol von der Dachform des Berliner Olympiastadions. Dort wurde die neue Grafik am Dienstagabend auch präsentiert.
Im Kern des Logos ist der Siegerpokal der Europameisterschaft zu sehen. Der Entwurf soll «für die Vielfalt des Fussballs in Europa und in den 55 Mitgliedsländern des Dachverbandes UEFA stehen», wie der Verband mitteilt. Das EM-Motto «United by Football. Vereint im Herzen Europas» war schon länger bekannt.
Das Turnier findet vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 mit 51 Partien statt. Bei der 17. Fussball-EM nehmen 24 Nationen teil. Gespielt wird in München, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln, Dortmund, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Leipzig und Stuttgart.
Diese zehn deutschen EM-Gastgeberstädte haben zudem auch eigene Logos für das Turnier. So zeigt das Markensymbol für Berlin das Brandenburger Tor, für Köln steht der Dom, für Leipzig das Völkerschlachtdenkmal und für München die Frauenkirche.
Die Endrundenauslosung soll im Dezember 2023 in der Elbphilharmonie in Hamburg steigen. Das internationale Medienzentrum wird seinen Platz in Leipzig haben.