Content:

Mittwoch
08.07.2009

Die UD Medien Gruppe setzt neu auf den Bereich Corporate Publishing: Unter dem Motto «Kundenmagazine nach Mass» bietet die Luzerner Medienfirma Kunden- und Firmenmagazine, Mitarbeiterzeitschriften, Jahresberichte, Unternehmensbücher und Online-Dienstleistungen an. «Der Schwerpunkt sind Kundenmagazine in höchster Qualität, realisiert von professionellen Journalisten, Autoren, Fotografen und Grafikern», schreibt Thomas Akermann, CEO der UD Medien Gruppe, in einer Medienmitteilung.

Die Einheit UD Medien Corporate Publishing geht noch einen Schritt weiter. Sie bietet Kundenpublikationen unter anderem «als kostenneutrales Magazin (finanziert über Anzeigen)» an. Eine zweite Variante ist eine Teilfinanzierung oder eine Publikation ohne Fremdwerbung, wie es weiter heisst.

Immer mehr Unternehmen suchen Ergänzungen zur klassischen Werbung. «Sie setzen dabei auf eigene Medien, die Unternehmensbotschaften in unterhaltsame und informative Geschichten verpacken, die Unternehmensstrategie unterstützen und zur Pflege von Image und Marke beitragen», so Geschäftsführer Thomas Akermann zur neuen Geschäftsidee.

Der neue Geschäftsbereich wird von Hans R. Amrein (52) geleitet. Amrein führe ein Team von erfahrenen Redaktoren, Anzeigenverkäufern und Marketingleuten.

Zur Gruppe gehört unter anderem eine Bogenoffsetdruckerei. Im Verlagsbereich gibt das Unternehmen den Gratistitel «Anzeiger Luzern» heraus.