Content:

Freitag
11.05.2012

ubs-schweiz-geht-kommunikativ-in-die-offensive_69970_1336553313

«Wir verstehen unser Handwerk seit 1862»: Die UBS hat am 7. Mai eine neue Produktkampagne für die Schweiz gestartet. Die Kampagne umfasst die Segmente Privatkunden, Corporate & Institutional Clients und Wealth Management Schweiz und soll die UBS als Universalbank für alle Kundenbedürfnisse positionieren.

«Während der Krise war die UBS kommunikation weniger präsent», sagte Tom Ackermann, Leiter Marketing bei UBS Schweiz, gegenüber dem Klein Report. Seit 2010 sei die Grossbank jedoch wieder stärker am Schweizer Markt sichtbar: Mit der Markenkampagne «We will not rest» und verschiedenen Sponsoringegagements wie dem USB Kids Cup oder der Partnerschaft mit Schweiz Tourismus. Und neu mit der breit angelegten Produktkampagne, die zusätzlich zur übergeordneten Imagekampagne lanciert wird.

Umgesetzt wurde die Wort-Bild-Kampagne von der Zürcher Werbeagentur Krieg Schlupp Bürge (KSB), mit der die UBS schon seit Längerem für Below-the-line-Aktivitäten zusammenarbeitete. «Aufbauend auf der Tagline `Wir werden nicht ruhen` der Markenkampagne, stellt die Produktkampagne die konkreten Produkte und Dienstleistungen in den Mittelpunkt», erklärte Tom Ackermann. In der ersten Welle gehören dazu unter anderem das Lohnkonto und der «UBS Portfolio Health Check».

Rund fünf Millionen Franken sollen bis Ende Jahr für die Produktkampagne aufgeworfen werden. Geworben wird über die Kanäle Print, Online und Plakate. Letztere machen als Hauptträger rund 45 Prozent des Budgets aus, während 40 Prozent auf Print und die restlichen 15 Prozent auf Onlinewerbung entfallen. «Es ist eine plakative Kampagne, die förmlich nach einer Plakatumsetzung schreit», so Ackermann zur Verteilung der Mittel.

Auf TV-Spots hat die UBS hingegen verzichtet. «Wir sind vor- und nachgelagert zu dieser Produktkampagne im TV mit unserer Markenkampagne präsent. Dazu kommt noch die Kooperation mit Schweiz Tourismus, mit der wir ohnehin schon im Fernsehen zu sehen sind», sagte Ackermann. Zudem wird die Bank ihre Jubiläumsaktion im Juni auch im TV sehr stark bewerben.

Mehr dazu: Tom Ackermann im Gespräch mit dem Klein Report:
UBS-Produktekampagne: «Wir haben bewusst auf Klischeebilder verzichtet»
UBS-Marketingchef Tom Ackermann: «Das ist eine politisch neutrale Kampagne»

Am 19.9.2011: UBS sistiert sämtliche Werbekampagnen