Content:

Dienstag
23.01.2024

Marketing / PR

PR-Offensive im zweistelligen Millionenbereich...

PR-Offensive im zweistelligen Millionenbereich...

«Banking is our craft» lautet der Slogan der Marken-Kampagne, welche die nach der CS-Übernahme einzig verbliebene Schweizer Grossbank UBS am Dienstag gestartet hat.

Entwickelt wurde die Kampagne gemeinsam mit zwei langjährigen UBS-Partnern: der Publicis Groupe und dem Markenberatungsunternehmen Prophet.

Ziel der Kampagne, die das Geldhaus einen zweistelligen Millionenbetrag kostet, sei es, den «guten Ruf von UBS zu stärken», wie aus einer Mitteilung vom Dienstag hervorgeht.

«Die Kampagne stellt eine der umfangreichsten Markeninvestitionen dar, die UBS in ihrer jüngeren Geschichte getätigt hat», heisst es weiter.

Gestartet worden ist die kommunikative Offensive am Dienstag. Sie wird in den nächsten Tagen und Wochen rund um den Globus ausgerollt, nur nicht in der Schweiz. 

Hinter der aufwendigen Kampagne steht der neue Marketing-Chef auf Konzernstufe, John McDonald, der vor einem Jahr zur UBS gewechselt hat.

Fokussiert ist die Kampagne auf zwölf Schlüsselmärkte, beginnend mit den USA und Großbritannien, wie es in der Mitteilung weiter heisst. 

Der Media-Mix umfasst digitale und gedruckte Medien, Content-Partner, Sponsoring, Veranstaltungen und soziale Medien. 

«In diesem entscheidenden Moment in der Geschichte von UBS ist jetzt der ideale Zeitpunkt, unsere Marke zu erneuern, da wir die Integration vorantreiben und weiteres Wachstum vorantreiben wollen», wird der UBS-Boss Sergio P. Ermotti zitiert.