Jetzt steigt auch die Grossbank UBS ins Selfie-Business ein. Digitale Selbstportraits sind im Trend und fester Bestandteil sozialer Medien. Die Bank nutzt mit der «Best Friends»-Kampagne diese Dynamik und ruft zusammen mit dem TV-Sender Joiz Jugendliche dazu auf, ein «Selfie» mit der besten Freundin oder dem besten Freund hochzuladen, wie am Mittwoch mitgeteilt wurde.
Unter allen Teilnehmenden werden 20 Weekend-Trips im Gesamtwert von 50 000 Franken und wöchentlich 50 Kino-Packages mit je vier Einzeleintritten verlost. Die Kampagne läuft über elf Wochen und ist noch bis zum 31. Oktober 2014 online. Ziel von UBS «Best Friends» ist es, Neukunden zu gewinnen und die Bekanntheit in der Zielgruppe zu erhöhen.
Mit etwas Glück schafft es das «Selfie» sogar ins Fernsehen. Dank einer Medienkooperation mit dem TV-Sender Joiz soll die Kampagne mittels crossmedialer Wechselwirkung von TV zu sozialen Medien mehr Unterhaltungswert, Aufmerksamkeit und Kontakte erzielen.
Um das Thema Freundschaft emotional zu verstärken, entstand gleichzeitig ein Mood-Film, der die beiden Akteurinnen aus dem Shooting in Szene setzt und der zur Teilnahme am Wettbewerb aufruft. Der Film ist ein Hauptbestandteil der Kampagne sowie der Online- und Social-Media-Werbemittel.
Verantwortlich bei der UBS sind: Daniel Fischer (Leiter Marketing, UBS Schweiz), Lucia Bucheli (Marketing Key Account Management Privatkunden), Martha Braide, (Campaign Manager, Marketing), Markus Stöckle (Onlinemarketing).