Die UBS will den Frauen helfen: Damit diese ihr Geld bei der Grossbank anlegen, lanciert sie die Women’s Wealth Academy. Eine Wissensplattform für Vermögens- und Finanzplanung, spezifisch für Frauen.
Denn sieben von zehn Frauen überliessen langfristige Finanzentscheide ihrem Ehepartner, wie eine Umfrage bei 3700 Anlegerinnen gezeigt habe. Zudem arbeiten in der Schweiz 57 Prozent aller Frauen weniger als 90 Prozent. «Bei einem tieferen Lohn als 21'330 Franken ist der Arbeitgeber nicht verpflichtet, Teilzeitbeschäftigte in die Pensionskasse aufzunehmen», rechnet die UBS vor. Deshalb hätten Frauen eher Deckungslücken in der 2. Säule. Und: Frauen leben mit 85,2 Jahren im Durchschnitt vier Jahre länger als Männer.
Die Auseinandersetzung mit Fakten und Vorsorge sei daher eine wichtige Massnahme, so die Bank, die darauf hinweist, dass Frauen auch häufig vorsichtiger investierten als Männer.
Bei der Women’s Wealth Academy der UBS, einer Initiative des Segments Wealth Management Schweiz, stünden die Anforderungen und Bedürfnisse von Frauen rund um das Thema Finanzen im Vordergrund.
Vermarktet werde die Women’s Wealth Academy mit dem Ausrollen bei Bestandeskundinnen, schreibt die UBS. Dann über Owned-Kanäle und via Suchmaschinen- und Social-Ads.
Beworben werde die Plattform über ein Journey-Modell. «Dabei werden automatisiert aus der Verhaltenspsychologie abgeleitete Behavioural Framings getestet, um emotionale Trigger für nachhaltige Finanzplanung besser zu verstehen», schreibt die Bank. Der Content wird per SEO begleitet. «Konzipiert, umgesetzt und vermarktet wird die Content-Plattform in enger Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur Farner», heisst es abschliessend.