Content:

Donnerstag
20.11.2014

IT / Telekom / Druck

Die UBS gewann mit Zahlungslösung Sumup

Die UBS gewann mit Zahlungslösung Sumup

Die UBS hat mit ihrer App für mobile Kartenzahlung den Master of Swiss Apps 2014 gewonnen. Die vom Unternehmen Sumup Payments Limited entwickelte Anwendung ermöglicht zusammen mit einem Kartenleser die mobile Kartenzahlung und macht das Smartphone zur Kasse.

Die Grossbank konnte sich mit ihrer App gegen 53 Konkurrenzprojekte durchsetzen. Eine Jury mit 40 Mitgliedern und das Publikum entschieden, wer am Mittwochabend im Zürcher Lokal Aura den Preis entgegennehmen durfte. Es war die zweite Ausgabe von Best of Swiss Apps. Zugelassen waren Apps, die in den letzten zwölf Monaten lanciert worden sind.

Etwas inflationär wurden in zwölf Bereichen Preise in Gold, Silber und Bronze vergeben: In der Kategorie Enterprise gewann das Projekt ABB Connect von Auftraggeber ABB, entwickelt durch Namics; bei young & wild gewann Appoint von Auftraggeber und Entwickler Urs Gort; in der Kategorie Entertainment erhielt Captormania von Auftraggeber Migros den ersten Preis, entwickelt von Walking App und PRfact; in der Kategorie Lifestyle gewann die Fifa Official App von Auftraggeber Fifa, entwickelt durch Monitise Create.

Bei der gerade etwas trendigen Abteilung Games konnte First Strike von Auftraggeber und Entwickler Blindflug Studios sich auf die Brust klopfen; in der Kategorie Productivity war es Jiffy von Auftraggeber und Entwickler Nordic Usability; bei Knowledge ging der Preis nicht ganz verwunderlich an das Schweizer Telefonbuch von local.ch, Auftraggeber und Entwickler ist local.ch; in der Kategorie Business gewann Sumup der UBS; in der Kategorie Public Affairs gewann Swisscom Patrouille des Glaciers 2014 von Auftraggeber Swisscom, entwickelt von Apps with love.

In der Kategorie Travel gewann das Projekt Tickets von Auftraggeber BLT Baselland Transport, entwickelt von Netcetera; in der Kategorie Enterprise gewann die UBS Event App von Auftraggeber UBS, entwickelt von der Y&R Group Switzerland; in der Kategorie Media gewann Watson von Auftraggeber Fixxpunkt AG, entwickelt von der Du Da Group.