Der Privattaxi-Vermittler Uber will jede dritte Stelle in seiner Marketingabteilung streichen: Insgesamt würden so über 400 Mitarbeitende des Unternehmens mit Sitz in San Francisco ihren Job verlieren.
Laut Informationen der Deutschen Presseagentur (dpa) gab das Unternehmen die Meldung am Montagabend bekannt. Grund für den radikalen Schritt, der den Job jedes dritten Marketingangestellten von Uber gefährdet, sei eine «Neuordnung des Marketing-Teams».
Das Unternehmen, das weltweit laut eigenen Angaben über 24 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, ist vor zwei Monaten an die Börse gegangen, wo die Aktie jedoch stetig an Wert verlor. Auch insgesamt tut sich Uber schwer, schwarze Zahlen zu schreiben, wie die dpa schreibt.
Deshalb versuche Uber sein Geschäft über die Vermittlung von Autofahren hinaus auszuweiten. So könne man zum Beispiel inzwischen schon in mehreren deutschen Städten E-Fahrräder über die Uber-App mieten.