Der Anbieter von Halbleiterbausteinen u-blox hat den Gewinn im ersten Halbjahr im Vergleich zu 2009 um satte 44,3 Prozent auf 49,3 Millionen Franken gesteigert. Der Reingewinn verbesserte noch stärker, nämlich um 293 Prozent auf 6 Millionen Franken. Im gesamten letzten Jahr hatte das Unternehmen noch einen Reingewinn von 3,3 Millionen Franken erwirtschaftet. Grund für diese Entwicklung sei die anhaltende Erholung der Wirtschaft. u-blox verzeichne ein gesteigertes Interesse an den GPS-Lösungen und den Produkten für drahtlose Kommunikation. Das führte im letzten Halbjahr beispielsweise dazu, dass der Grossteil der Produktvorräte nicht in Hallen lagerte, sondern Waren in Produktion waren.
Zu den beliebtesten Produkten gehört die integrierte Koppelnavigationslösung ADR, für die sich laut u-blox grosse europäische Zulieferer der Automobilbranche entschieden hätten. Mit dieser können Fahrzeuge auch in Tunnels oder in Zonen ohne GPS-Signal genau lokalisiert werden. Aber auch Hersteller von Unterhaltungselektronik wie Fujitsu, Dual Electronics (zur Ausstattung des neuen «iPod touch»-Zubehörs für GPS-Navigation) oder Mio haben die GPS-Technologie von u-blox integriert.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Thalwil wurde 1997 gegründet. Es beschäftigt unterdessen knapp 200 Angestellte in Europa, Asien und Amerika und ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.
Sonntag
05.09.2010




