Content:

Freitag
11.03.2022

Medien / Publizistik

Pierre Lamunière tritt aus dem Verwaltungsrat der TX Group zurück...           (Bild: Tamedia)

Pierre Lamunière tritt aus dem Verwaltungsrat der TX Group zurück... (Bild: Tamedia)

Die schon länger anstehende Verjüngung im Verwaltungsrat der TX Group nimmt Gestalt an. Pierre Lamunière (Jahrgang 1950) zieht sich an der kommenden ordentlichen Generalversammlung am 8. April aus dem Verwaltungsrat und dem Vergütungsausschuss der TX Group AG sowie aus dem Verwaltungsrat von Tamedia zurück.

Das wurde an der Medienkonferenz der TX Group am Donnerstag in Zürich bekannt gegeben.

Lamunière wurde erstmals im Mai 2009 gewählt und war bis dahin Verleger von Edipresse, deren Schweizer Medien und Plattformen TX Group übernommen hat. Der Verwaltungsrat dankte Pierre Lamunière für die «wegweisende Partnerschaft und für seinen bedeutenden und engagierten Beitrag zur Weiterentwicklung der TX Group».

Für seine Nachfolge im Vergütungsausschuss wird an der Generalversammlung am 8. April die Wahl von Pascale Bruderer beantragt. Die heutige Startup-Unternehmerin politisierte als SP-Nationalrätin am rechten Flügel der SP. Im Amtsjahr 2009/10 war sie Nationalratspräsidentin.

Zum Schutz der Aktionärinnen und Aktionäre sowie aller mitwirkenden Personen und in Übereinstimmung mit der Schweizer Gesetzgebung wird eine persönliche Teilnahme an der Generalversammlung im April erneut nicht möglich sein. Das Stimmrecht kann ausschliesslich über die unabhängige Stimmrechtsvertreterin ausgeübt werden, wie die TX Group schreibt.