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Freitag
11.03.2022

Medien / Publizistik

«20 Minuten» konnte innerhalb der TX Group 2021 das stärkste Umsatzwachstum erreichen...        (Bild: 20 Minuten)

«20 Minuten» konnte innerhalb der TX Group 2021 das stärkste Umsatzwachstum erreichen... (Bild: 20 Minuten)

An der Medienkonferenz der TX Group konnte «20 Minuten» vermelden, dass trotz der langanhaltenden Homeoffice-Phasen ohne Pendler das EBIT, also der Gewinn vor Zinsen und Steuern, auf 18,7 Millionen Franken verdoppelt werden konnte.

«20 Minuten» erreichte im letzten Jahr mehr als 3 Millionen Leserinnen und Leser pro Tag und zählt rund 400’000 registrierte Nutzerinnen und Nutzer.

Die Medienmarke habe ihre führende Stellung im Schweizer Medienmarkt weiter ausgebaut. «20 Minuten» begleite die rasante Veränderung des Medienkonsums, vor allem bei Jugendlichen, «mit stetigen Innovationen», wie es zu den neusten Zahlen heisst.

In den kommenden Monaten stehe die Umsetzung der «Social Media first»-Strategie im Vordergrund. Noch-Geschäftsführer Marcel Kohler von 20 Minuten dazu: «Wir haben vom Verwaltungsrat grünes Licht für Investitionen erhalten.»

Dann schwärmte Kohler über ein TikTok-Video das in der Westschweiz 1,6 Millionen Aufrufe erzielt habe, was zeigen soll, dass man die Jungen erreiche. Ein weiteres Video von «20 Minuten» auf der Plattform habe 4 Millionen Zugriffe erhalten. Darin geht es um einen Lehrer der Schüler schlägt.

Zu den Zahlen meinte Kohler, dass man immer noch klar weit von der Profitabilität der Vorjahre entfernt sei.

Die Entscheidung Keystone-SDA zu kündigen, «war eine sehr mutige Entscheidung», so Kohler an der Medienkonferenz. «Und wie wir nach einem vollen Jahr sehen - eine gute Entscheidung.» Man sei auf einer tieferen Kostenbasis und gebe der Leserschaft bessere Inhalte.