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Samstag
07.02.2015

Medien / Publizistik

Dick Costolo

Dick Costolo

Mit einem Quartalsgewinn von 79,3 Millionen US-Dollar hat Twitter die Erwartungen der Analysten um fast das Zweifache übertroffen. Aber auch der Umsatz kann sich mit 479 Millionen US-Dollar sehen lassen.

Grösstes Problemfeld für den Kurznachrichtendienst sind dagegen die sinkende Anzahl neuer User. Hier rechneten die Analysten mit 295 Millionen «monatlich aktiver User» («monthly active user»; MAU), wobei Twitter schliesslich «nur gerade» 288 Millionen erzielte. Der Unterschied ist zwar gering, setzt jedoch den Abwärtstrend bereits zum achten Mal in Folge fort.

Twitter setzt angesichts des sinkenden Aktienkurses von 36 Prozent im vergangen Jahr alles daran, diesen User-Schwund zu stoppen. Erste Kritiken forderten bereits den Kopf des CEOs Dick Costolo. Dieser erhält jedoch Rückendeckung vom Twitter-Mitgründer und Chairman Jack Dorsey.

Um das Kernprodukt für User attraktiver zu machen, gab Twitter haufenweise Veränderungen bekannt. «Group direct messages», aber auch «native videos» und die Einbindung von Tweets in die Google-Suchmaschine sollen die Neukundengewinnung und Traffic-Steigerung vorantreiben.