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Mittwoch
03.05.2017

TV / Radio

Jack Dorsey spannt mit Bloomberg zusammen

Jack Dorsey spannt mit Bloomberg zusammen

Twitter steigt ins TV-Geschäft ein: Zusammen mit dem Finanznachrichtendienst Bloomberg startet das schwächelnde soziale Netzwerk einen Stream, der rund um die Uhr News senden soll. Zudem schaut sich Twitter nach Sportrechten um und kooperiert mit Musik- und Unterhaltungsformaten.

Twitter will TV-News aus den Redaktionsstuben von Bloomberg auf seinem Portal einbinden, aber auch Videos seiner Nutzer, die von den Bloomberg-Redaktoren veredelt werden, erklärten der Gründer des Newsdienstes und frühere Bürgermeister von New York, Michael Bloomberg, und der um eine Generation jüngere Twitter-Boss Jack Dorsey am Montag in New York an einer gemeinsamen Medienkonferenz.

Der Startschuss für das Zusatzangebot ist noch fürs laufende Jahr geplant. Man wolle die «digital breaking news experience» neu erfinden, hiess es von Seiten von Bloomberg Media. «Twitters Geschwindigkeit und sein weltweites Content- und Kommentar-Netzwerk ist in Verbindung mit der hochwertigen editorialen Strenge von Bloomberg eine einzigartige und starke Kombination», kommentierte Twitter seinerseits die Kooperation in einer Mitteilung. 

Erste kleinere Versuche im News-Business hatte Twitter bereits mit dem Streaming-Dienst Cheddar gemacht. Beim Sport will das Netzwerk mit Frauenbasketball und Golf bei seinen Usern auftrumpfen. Die Rechte an der National Football-League, die Twitter 2016 innehatte, hat der Dienst im laufenden Jahr an den mehrbietenden Mitbewerber Amazon abtreten müssen.

Das Portal Buzzfeed steuert zudem eine Frühstückssendung bei und der Tech-Blog Verge eine Gadget-Show. In Kooperation mit dem Konzertvermarkter Live Nation will Twitter auch Musik live senden.

Finanzielle Details zum Deal wurden keine veröffentlicht. Die Kooperation könnte Twitter helfen, das im Vergleich zu konkurrierenden Netzwerken langsamere Nutzerwachstum wieder anzutreiben. Und irgendwann wieder in die schwarzen Zahlen zurückzukehren.