Content:

Samstag
13.05.2023

Digital

In sechs Wochen soll es soweit sein: Twitter bekommt eine neue Chefin...           (Bild: Twitter)

In sechs Wochen soll es soweit sein: Twitter bekommt eine neue Chefin... (Bild: Twitter)

Twitter-Chef Elon Musk hat angekündigt, den Kurznachrichtendienst bald mit einer Funktion für Sprach- und Videoanrufe auszustatten. «Dann könnt Ihr mit Menschen überall auf der Welt reden, ohne ihnen Eure Telefonnummer geben zu müssen», erklärte dazu der Tech-Milliardär.

Auch würden private Direktnachrichten auf Twitter verschlüsselt, kündigte Musk darüber hinaus an.

Mit solchen Funktionen nähert sich Twitter weiter den Möglichkeiten von Instagram, WhatsApp und Facebook an, die zum Meta-Konzern gehören.

Auch im organisatorischen Bereich tut sich etwas. Kürzlich führte Musk Twitter in eine neue Gesellschaft mit dem Namen X über. Unter diesem Banner soll eine Art Allround-App mit verschiedenen Funktionen von Messaging bis hin zu Bezahldiensten entstehen.

Schliesslich noch ein Tweet in eigener Sache. Ende 2022 erklärte Elon Musk, er werde den Spitzenposten bei Twitter räumen – aber erst, wenn die Nachfolge geregelt sei. Nun soll es gemäss seiner Mitteilung vom 11. Mai eine neue Chefin geben. Laut Medienberichten ist es eine Werbe-Expertin, die weiss, wie man mit verärgerten Anzeigenkunden umgeht.

Gemunkelt wird, dass seine Nachfolgerin Linda Yaccarino sein wird. Aktuell ist sie noch die Anzeigenchefin des Medienkonzerns NBCUniversal.

Elon Musk selbst will sich künftig als Technikchef um Produkte und Software kümmern.