Pünktlich zum Frühling hat Twitter seinen Werbestore gründlich herausgeputzt. Im Rahmen eines Rebrandings hat der Kurznachrichtendienst seine bisher über zwanzig Werbeformate in fünf Kategorien zusammengefasst.
Die «Promoted Ads»-Formate können Bilder, Videos und verschiedene Ad-Features enthalten. Mit den «Follower Ads» kann ein Account bei einer bestimmten Zielgruppe beworben werden, um neue Follower zu gewinnen.
«Twitter Amplify» nennt der Techkonzern jene Option, bei der Marken ihre Werbung mit dem Premium-Videocontent ausgewählter Publisher verknüpfen. «Twitter Takeover» umfasst die «hochwertigsten Platzierungen mit grosser Reichweite». Sie entfalten durch die Übernahme der Timeline ihre Wirkung.
Die fünfte neue Kategorie heisst «Twitter Live». Damit können Werbekunden «ihre grössten Momente in die Welt senden und ihre Zielgruppe auf Twitter in Echtzeit daran teilhaben lassen».
Der Wunsch nach mehr Übersichtlichkeit sei von den Werbekunden gekommen, sagte der deutsche Twitter-Chef Laurent Buanec. Welches Format passe, sei nach dem Frühlingsputz nun schneller zu entscheiden.