Twitter hat die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2019 bekannt gegeben. Demnach stieg der Gewinn des US-Unternehmens auf 191 Millionen Dollar.
Im Vorjahreszeitraum waren es noch 61 Millionen Dollar gewesen. Es war nach jahrelangen Verlusten schon das sechste profitable Quartal in Folge.
Die Umsätze legten um 18 Prozent auf 787 Millionen Dollar zu. Auch die Zahl der weltweiten Nutzer stieg leicht. Allerdings sank die Zahl der monatlich aktiven Nutzer im Jahresvergleich von 336 auf 330 Millionen, wie Twitter am Dienstag mitteilte.
Twitter verabschiedet sich aber von dieser Messgrösse und will in Zukunft die Zahl der «monetisierbaren» täglichen Nutzer auswerten - damit werden diejenigen User erfasst, die sich an einem beliebigen Tag über twitter.com oder eine App einloggen und Werbung zu sehen bekommen. Hier gab es einen Anstieg um 14 auf 134 Millionen Nutzer im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Für das zweite Quartal rechnet Twitter mit einem Umsatz zwischen 770 und 830 Millionen Dollar. Die Firma geht zudem von steigenden Betriebskosten aus, da die Aufwendungen im Kampf gegen Hasskommentare zu Buche schlagen dürften.
Im vorbörslichen Handel an der Wall Street legte die Twitter-Aktie aufgrund der über Erwartung ausgefallenen Zahlen mit 6,6 Prozent deutlich zu.