Content:

Dienstag
10.01.2023

Digital

tweitter_vogel

Sowohl in der Werbebranche wie an der Börse hofft man, dass sich die Lage bei Twitter zwei Monate nach der Übernahme durch Elon Musk langsam beruhigt.

Dem ist aber nicht so, wie Bloomberg am Montag berichtet. Demnach habe Twitter Ende der vergangenen Woche erneut eine Reihe von Mitarbeitenden entlassen. Diese gehörten zum Trust-and-Safety-Team, das für Inhaltsmoderation verantwortlich ist.

Konkret zielten die Massnahmen laut den Berichterstattern auf ein Dutzend Mitarbeitende aus Dublin und Singapur ab. Unter ihnen würden sich erneut auch Führungskräfte befinden, konkret die Trust-and-Safety-Chefin für den Asien-Pazifik-Raum Nur Azhar Bin Ayoub und Twitters Senior Director of Revenue Policy Analusia Dominguez.

Einsparungen gab es ausserdem bei dem für Desinformation, internationale Beschwerden und Staatsmedien verantwortlichen Team. Betroffen sei auch die verantwortliche Abteilung für Desinformation und Belästigung.

Twitters Sicherheitschefin Ella Irwin bestätigte einen Teil der Entlassungen, bestreitet andere aber. Man habe beispielsweise die Beschwerdeabteilung aufgestockt.