Content:

Dienstag
27.11.2012

Der Twitter-Boss Dick Costolo hält an den Plänen fest, dass die Twitter-User bis Ende Jahr Zugriff auf sämtliche ihrer Tweets erhalten sollen. Bisher waren ältere Tweets bei aktiven Nutzern mit einer grösseren Zahl Beiträge nicht mehr abrufbar. Das System sei auf Echtzeitkommunikation ausgelegt und nicht auf Archivsuche, so Costolo. Nun müssen die Techniker ran.

Um die Archivsuche möglich zu machen, baut Twitter ein neues Archivsystem auf. Denn würde die Suchfunktion über das jetzige System gemacht, würde das den Service verlangsamen und die Echtzeitkommunikation verunmöglichen. Twitter muss nämlich eine gewaltige Datenmenge verarbeiten: Während der Wahlen wurden laut Costolo bis zu 15 000 Tweets pro Sekunde verschickt, im Schnitt sind es eine Milliarde Tweets alle 2,5 Tage.

Ob die Funktion Ende Jahr wirklich schon bereit steht, ist allerdings fraglich. Nach einer Rede an einer Universität in Michigan kündigte Costolo zwar an, dass Ende des Jahres alle Nutzer ihr Archiv werden herunterladen können, er gab aber auch zu, dass die Techniker wegen seines Versprechens nicht gut auf ihn zu sprechen seien.