Der Kurznachrichtendienst Twitter kommt nicht aus den Negativschlagzeilen heraus: Zwar steigerte das Unternehmen seinen Umsatz im vierten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 48 Prozent, zum ersten Mal verzeichnete der Dienst aber weniger aktive Nutzer.
320 Millionen User nutzten den 140-Zeichen-Dienst im vierten Quartal 2015 mindestens einmal im Monat. Das sind genauso viele wie in den drei Monaten zuvor. Eine Premiere für die kalifornische Firma: Noch nie war die Anzahl an Nutzern nicht gewachsen.
Besonders pikant: Zählt man nur die aktiven Nutzer - also alle User ohne die «SMS Fast Followers» - schrumpfte die Zahl der Anwender gar von 307 Millionen auf 305 Millionen. In den USA ist die Zahl aller Nutzer sogar von 66 auf 65 Millionen zurückgegangen. Ebenfalls ein Novum in der Geschichte des Kurznachrichtendienstes.
Als Folge der Präsentation dieser Zahlen sank der Wert der Twitter-Aktie am Mittwoch kurzzeitig um satte 14 Prozent auf einen Wert von 13 Dollar. Daran konnte auch der hohe Umsatz von 710 Millionen Dollar im vierten Quartal 2015 nichts ändern, obwohl dieser gegenüber dem Vorjahr um 48 Prozent zugenommen hat.