Content:

Mittwoch
09.12.2020

Digital

Christian Drosten konnte mit immerhin 593'000 Followern auf Twitter gegen die Boulevard-Zeitung mit einer Auflage von 1'279'000 antreten...

Christian Drosten konnte mit immerhin 593'000 Followern auf Twitter gegen die Boulevard-Zeitung mit einer Auflage von 1'279'000 antreten...

Der Mikrobloggingdienst Twitter ist daran zu untersuchen, welche Themen seine User 2020 am meisten zum Zwitschern bewegt haben.

Für Deutschland ist ein solcher Twitter-Barometer soeben veröffentlicht worden.

Als zentrales Thema hat sich kaum überraschend der Hashtag #corona in Deutschland an die Spitze setzen können. Die Pandemie «siegte» vor der koreanischen Boygroup #bts, vor #nintendoswitch, #animalcrossing sowie den Politgrössen #merkel und #trump. Gefragt waren auch Reaktionen auf Ereignisse mit #blacklivesmatter und #hanau zum Anschlag, wo zehn Menschen ermordet wurden. Auch #moria konnte als Flüchtlingslager viel Interesse wecken.

Die Klimakrise geriet nicht in Vergessenheit und #fridaysforfuture wurde weiterhin unterstützt.

Den grössten Zuwachs an Followern durfte als absoluter Twitter-Rising-Star Christian Drosten verbuchen. Der Chefvirologe und Leiter der Stabsstelle Global Health bei der Charité in Berlin kommt derzeit auf 593‘130 Follower. Auf Platz zwei beim Zuwachs landete der SPD-Politiker und Gesundheitsökonom Karl Lauterbauch, auf Platz drei die Wissenschaftlerin und TV-Moderatorin Mai Thi Nguyen-Kim.

Bei der Analyse der beliebtesten Marken auf Twitter landete im noch laufenden Jahr Netflix auf dem virtuellen Podest, gefolgt von dem Marktführer für Visual Computing Nvidia und PlayStation.