Auch im zweiten Quartal bleibt Twitter unter den Erwartungen der Anleger zurück. Mit einem Umsatzwachstum von 20 Prozent auf 602 Millionen US-Dollar im Jahresvergleich legte der Nachrichtendienst das geringste Quartalswachstum seit dem Börsengang im Jahr 2013 hin.
Somit warten die Anleger weiterhin vergeblich auf eine Trendwende, nachdem das Wachstum bereits in den letzten Quartalen rückläufig war: Im vierten Quartal 2015 lag das Plus im Vorjahresvergleich bei 48 Prozent, drei Monate später waren es noch 36 Prozent und nun nur noch 20 Prozent.
Und auch das Werbegeschäft schwächelt: Die wichtigste Einnahmequelle von Twitter, die Werbeeinnahmen, lagen im abgelaufenen Quartal bei 535 Millionen Dollar, was einer Zunahme von 18 Prozent zum Vorjahresquartal entspricht. Auch hier ist die Tendenz klar rückläufig.
Zunehmen und somit die Vorhersagen der Analysten sogar leicht übertreffen konnte hingegen die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer, die nun bei 313 Millionen liegt. Die Nutzerzahl ist somit um 3 Prozent höher als vor Jahresfrist und 1 Prozent höher als im ersten Quartal 2016.
Insgesamt schreibt Twitter im abgelaufenen Quartal einen Nettoverlust in der Höhe von 107 Millionen Dollar und somit wieder mehr als im ersten Quartal mit 80 Millionen, jedoch 18 Prozent weniger als vor einem Jahr.
CEO Jack Dorsey ist zuversichtlich, dass die jüngsten Produktänderungen langsam ihre Früchte tragen. «Wir konzentrieren uns darauf, unseren Dienst schneller, einfacher und benutzerfreundlicher zu gestalten», so der Twitter-Mitgründer, der im Oktober die operative Führung wieder übernommen hatte. Auch mit Live-Streaming-Videos will Dorsey Twitter wieder attraktiver gestalten.