Content:

Freitag
01.09.2023

Marketing / PR

Die neuen Labels in der Foodbranche zählen zu den dynamischsten Labels in der Schweiz....(Bild zVg)

Die neuen Labels in der Foodbranche zählen zu den dynamischsten Labels in der Schweiz....(Bild zVg)

In der neuen Ausgabe des Havas Brand Predictor wurden die Trends der vergangenen Jahre bestätigt: Schweizer Traditionsmarken geniessen aufgrund ihrer hohen Vertrauenswürdigkeit grosses Ansehen bei den Konsumentinnen und Konsumenten.

Digitale Marken und Marken im Bereich Nachhaltigkeit dominieren erneut das Top-20-Ranking in der Dynamik. Klassische Nachhaltigkeitslabels zur Produktherkunft wie «Miini Region» sowie Labels zu Produktions- und Landwirtschaftsstandards wie BioSuisse und Migros Bio haben im Vergleich zum Vorjahr allerdings deutlich an Momentum verloren.

Twint besetzt auch in diesem Jahr wieder die Spitzenposition. Das Dynamik-Ranking verdeutlicht jedoch auch die hohe Schnelllebigkeit von digitalen Brands: Die Social-Media-App BeReal ist die stärkste Newcomer Marke im Dynamik-Ranking und positioniert sich noch vor TikTok und Netflix, die Überflieger der vergangenen Jahre.

Der sogenannte Momentum Factor gibt Auskunft darüber, welche Marken eine starke Zunahme in der wahrgenommenen Beliebtheit aufweisen und somit stark im Trend liegen. Vor allem vegane Lebensmittelhersteller und digitale Lifestyle-Brands setzten sich durch. Zu den stärksten Newcomern im Momentum Factor zählen BeReal, CoffeeB, Polestar und Alpro.

Die Migros zementiert ihre Führungsposition. Dass der orange Konzern generell viel Vertrauen geniesst, zeigt sich unter anderem dadurch, dass mit AdRFdR und M-Budget zwei weitere Marken aus dem Migros-Universum zu den 20 vertrauenswürdigsten Marken der Schweiz gehören.