Content:

Dienstag
20.11.2012

Beim Ostschweizer Sender TVO steht ein umfassender Relaunch vor der Tür. Sowohl die Studiotechnik als auch das Programmkonzept werden vollkommen erneuert. Grund für die Neuerungen sei das Ende des vierjährigen Rechtsstreits, bei dem das Bundesverwaltungsgericht TVO die Konzession definitiv zugesprochen habe, teilte der Sender mit. «Dieser Entscheid macht den Weg frei für den lange geplanten Ausbau.»

Neu wird TVO ab Mai 2013 sieben statt fünf Tage in der Woche aktuelle Inhalte bieten, am Samstag und Sonntag gibt es zusätzlich eine tagesaktuelle, regionale News-Sendung. Die Technik wird rundum erneuert und Studio und Regie werden umgebaut, weshalb die bestehenden Sendungen von Februar bis April 2013 in einem Provisorium produziert werden müssen. Ebenfalls neu wird das Erscheinungsbild. Was sich ändern wird, gibt der Sender allerdings erst Anfang kommenden Jahres bekannt.

Das neue Programmkonzept wird Daniel Sager (47) umsetzen. Er übernimmt im Dezember den Posten des Programmleiters. Sager ist seit 2008 bei TVO und leitete bisher den Bereich Programmproduktion. Mario Aldrovandi, der interimistisch die Programmleitung übernommen hatte, wird Leiter Projekte.