Die Idee mit dem ganz speziellen Siegespreis hatte schon Pepsi. Doch während der US-Gigant noch in Verhandlungen steckt, kündigt ein russischer Fernsehsender die Realisierung an: Der Sender ORT will einen Zuschauer ins All schiessen. In Kürze solle ein Fernsehgewinnspiel gestartet werden, dessen Sieger im Herbst kommenden Jahres zur Internationalen Raumstation ISS fliegen werde, gab die Direktion des Senders nach einem Bericht der Nachrichtenagentur ITAR-TASS bekannt. ORT habe eine entsprechende Vereinbarung mit der russischen Raumfahrtbehörde unterzeichnet. Alle Teilnehmer des Wettbewerbs sollen in der Sternenstadt nahe Moskau ausgebildet werden. Dort werden normalerweise russische Kosmonauten trainiert. Auch die bislang einzigen Weltraumtouristen, der US-Bürger Dennis Tito und der Südafrikaner Mark Shuttleworth, hatten sich dort auf ihre Reise zur ISS vorbereitet. Beide hatten je 20 Millionen Dollar für den Sternentrip gezahlt. Wieviel Geld der Staatssender ORT für die Reise ausgibt, wurde nicht bekannt. Vergleiche auch: Weltweit grösster Marketing-Deal: Ein Flug ins All
Mittwoch
09.10.2002