Content:

Freitag
20.02.2015

Werbung

Die Migros ist das am stärksten werbetreibende Unternehmen im Januar gewesen. Gegenüber dem Vorjahresmonat steigerte die Detailhändlerin das Werbebudget um ganze 70,3%.

Ihre Konkurrentin Coop rangiert auf Platz 2. Das Unternehmen steigerte die Werbeausgaben um 31,6%. An dritter Stelle plazierte sich Ferrero.

Das meistbeworbene Produkt war Anfang Jahr gemäss dem Trend Report von Media Focus Swisscom TV 2.0, gefolgt von dem Automodell Škoda Fabia Kombi und dem Reiseportal trivago.ch.

Der Bereich Mediengruppe TV konnte seine Führung im Januar weiter ausbauen. In TV-Werbung wurden im Januar laut den Brutto-Zahlen von Media Focus 36,2% aller Werbefranken investiert. 2014 waren es übers ganze Jahr durchschnittlich 32,8% gewesen.

Für Werbung in der Tages-, regionalen Wochen- und Sonntagspresse wurde im ersten Monat 27% des Werbebudgets ausgegeben. Am dritthäufigsten wurde in der Publikums-, Finanz- und Wirtschaftspresse geworben. 14,4% der Werbefranken gingen in diesen Bereich. Diese beiden Presse-Mediengruppen hielten sich damit auf demselben Niveau wie im Jahresdurchschnitt 2014.

Keine guten Ergebnisse konnte der Bereich Internet im Januar verzeichnen. Nur 2,5% aller Werbefranken der Media-Focus-Statistik wurden in diesem Medium investiert. Im Jahresdurchschnitt 2014 waren es 3,4% gewesen.