Mit einer «Talk täglich»-Sendung auf Tele Züri, Tele Bern und Tele M1 sowie der «Reporter»-Doku «Vom Zauberlehrling zum Grandmaster» ist Peter Marvey in dieser Woche omnipräsent auf dem Bildschirm vertreten.
Heutzutage zieht Peter Wollenmann alias Peter Marvey mit seiner pompösen Zaubershow um die Welt und feiert mit Illusionen grosse Erfolge. Angefangen hat alles mit dem abgesägten Kopf seiner Schwester und Kartentricks unter der Schulbank. Vor 25 Jahren war es für Bruno Amstutz, den heutigen «Reporter» beim Schweizer Fernsehen, ein alltägliches Bild: Sein Klassenkamerad Peter Wollenmann hatte in jeder Schulstunde Spielkarten dabei und übte damit unter der Schulbank Fingerfertigkeiten und Zaubertricks.
Heute entwirft und baut Marvey in seinem Magic House, wie sein Wohnsitz samt Theater in Feusisberg (SZ) heisst, tonnenschwere Maschinerien für seine Show und steht als Magier Peter Marvey auf den Bühnen der Welt. Vor allem in Asien wird er gefeiert. Bruno Amstutz machte sich auf Spurensuche und reiste zum Magier nach Malaysia, wo dieser sieben Monate lang täglich in einem 1000-plätzigen Theater mit seiner abendfüllenden Show das Publikum begeisterte.
«Talk täglich mit Peter Marvey» am Dienstag auf Tele Züri, Tele Bern und Tele M1. «Reporter: Vom Zauberlehrling zum Grandmaster» am Sonntag um 21.40 Uhr auf SRF 1.