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Donnerstag
21.11.2013

IT / Telekom / Druck

Breaking-Bad-Klein-Report

Das mühselige Warten auf die Ausstrahlung der Lieblingsserien im Fernsehen oder die Veröffentlichung auf DVD hat ein Ende. Ganze Staffeln von Serien wie «Breaking Bad», «Top Gear» oder «Sherlock» können jederzeit geschaut werden.

Der TV-Streaming-Dienst Teleboy bietet neu ein Flatrate-Abo für diese und andere erfolgreichen Serien an. «Wir haben zwei Jahre lang die Lizenzen mit den Studios verhandelt und die Plattform entwickelt», erklärte Adrian Furger, Marketingchef von Teleboy, das neue Angebot dem Klein Report. «Ähnlich erfolgreiche Modelle von Spotify oder Netflix zeigen, wie sehr Konsumenten dieses Model bevorzugen.»

Auch Michael Loss, Kommunikationschef bei der Konkurrentin Wilmaa, hält eine Flatrate für sinnvoll. Sie stelle einen Teil eines vollumfänglichen Video on Demand-Angebotes dar: «Wir sind bereits seit drei Jahren im Bereich Video on Demand aktiv und bauen unser Angebot stetig weiter aus», sagte er.

Beim dritten TV-Streaming-Anbieter auf dem Schweizer Markt Zattoo ist eine gewisse Skepsis gegenüber Video on Demand zu spüren. «Von einem Einstieg ins reine Video on Demand-Geschäft haben wir bisher bewusst Abstand genommen - insbesondere aufgrund der sehr hohen Investitionen in Content-Rechte und der damit verbundenen finanziellen Risiken», erklärte Jörg Meyer, Vizepräsident des Bereichs Content & Consumer von Zattoo. Allerdings analysiere Zattoo derzeit verschiedene Optionen, um Live-Fernsehen mit zeitversetzten und Video on Demand-Inhalten zu verknüpfen.

Alle drei Anbieter sagten dem Klein Report, dass sie an einen Aufwärtstrend der Streaming-Angebote glauben. Damit verbunden rechnen sie auch mit einem Wachstum der Anzahl der Nutzerabos. Abonnenten erhalten damit die Möglichkeit, zeitversetzt fernzusehen oder Filme und Serien ausserhalb des TV-Angebotes zu schauen, sei es mit oder ohne Flatrate.

Die drei TV-Streaming-Anbieter Zattoo, Teleboy und Wilmaa finanzieren sich bisher vor allem durch die Werbevermarktung, hoffen aber, den Anteil der Abofinanzierung bald steigern zu können. Die Konkurrenten kämpfen mit verschiedenen Angeboten um die Abonnenten.

Teleboy wirbt mit seiner neuen Serien-Flatrate und einem geplanten Angebot für Kinder um neue Kunden. Zattoo setzt auf Live-TV-Sender, zeitversetztes Fernsehen und eine App für die neue Xbox One. Michael Loss kündigte die baldige Fertigstellung der Wilmaa Box an und fügte geheimnisvoll hinzu: «Bereits in Kürze lanciert Wilmaa eine weltweit exklusive Zusammenarbeit im Bereich TV-Sender - mehr können wir an dieser Stelle aber noch nicht verraten.»