Wer an der 76. «Oscar»-Verleihung vom kommenden Sonntag den zu erwartenden 33 Millionen TV-Zuschauern seine Produkte verkaufen will, muss tief in die Tasche greifen: Über 1,5 Mio. Dollar kostet ein 30-Sekunden-Werbespot während der Zeremonie, wie das «Wall Street Journal» am Dienstag berichtete. Damit hat der Disney Sender ABC, der das Spektakel seit 1976 überträgt, die Preise von 1,4 Mio. Dollar aus dem Vorjahr nochmals erhöht.
Die «Oscar»-Nacht gilt für Werbeauftraggeber als ideales Umfeld für die Zielgruppe «Frauen». So werden in den Werbepausen vor allem Mode- und Kosmetikartikel neben Finanz-Dienstleistungen zu sehen sein. Schliesslich gelten Frauen gemäss US-Marketingstrategenimmer mehr als Entscheidungsträger bei Finanz-Angelegenheiten. Trotz der horrenden Spot-Preise erhalten die Firmen auch einiges an Gegenwert: 2003 sahen 33 Mio. US-Bürger, davon etwa zwei Drittel Frauen, die Show. Wegen des herannahenden Irak-Krieges waren dies 21% weniger als noch im Jahr zuvor.
Dienstag
24.02.2004