Bis auf das ZDF haben im Mai alle großen deutschen TV-Sender Marktanteile verloren. Dies meldete am Dienstag «Werben und verkaufen». Die größten Verluste musste dabei der Kölner Privatsender RTL hinnehmen. Um 0,9 Prozent auf 15,2 Prozent sank der Marktanteil; damit blieb RTL trotzdem Spitzenreiter im Mai vor der ARD mit 13,6 Prozent (minus 0,2 Prozent gegenüber April 2002). Das ZDF machte 0,3 Prozentpunkte gut und kam auf 12,7 Prozent Marktanteil. Dahinter: Sat.1 mit einem Rückgang von 10,3 Prozent im April auf 10,0 Prozent im Mai und ProSieben mit einem Minus von 7,4 auf 6,7 Prozent. Dagegen machte RTL 2 immerhin 0,5 Prozentpunkte gut (4,5 Prozent Marktanteil). Unverändert blieben die Marktpositionen von Kabel 1 (4,6 Prozent) und Vox (3,4 Prozent). Bei der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre liegt RTL mit 18,3 Prozent in Führung vor Sat.1 (11,2 Prozent) und ProSieben (11,0 Prozent). Im Mai haben die Deutschen allgemein weniger ferngesehen. Die tägliche Sehdauer sank beim Gesamtpublikum von 198 auf 185 Minuten, bei den 14- bis 49-Jährigen von 176 auf 164 Minuten.
Dienstag
04.06.2002