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Freitag
26.09.2008

Medien / Publizistik

In aller Stille vollzieht sich bei den TV-Programmheften von Axel Springer Schweiz eine konzeptionelle Änderung, wie deren Chef Gion Stecher gegenüber dem Klein Report bekannt gab.

«Wir wollen bei `Tele` unsere Palette vergrössern und vermehrt auch als Illustrierte auftreten», sagte er zum Heft, das Springer zusammen mit «TV2» und «TV4» im Sommer 2007 vom Ringier-Verlag übernommen hatte. Parallel dazu hat der Verlag die Anzeigentarife teilweise massiv reduziert: Bei «TV2» und «TV4» beträgt der Abschlag gegen 50 Prozent, wogegen Buchungen bei «Tele» und «TV-Star» etwa 7 Prozent günstiger werden. Diese Tarife gelten bereits ab Oktober 2008.

«Wir planen mehr Beiträge zu den Themen Reisen, Gesellschaft und Lifestyle, immer ausgehend von entsprechenden Fernsehsendungen», sagte Stecher zur konzeptionellen Idee für «Tele». Zeigen soll sich der erweiterte Inhalt auch mit einem entsprechend geänderten Layout: «Es gibt ein Redesign, wir sind bereits dran», kündete er an. Die seinerzeitige «Tele»-Konkurrenz «TV-Star» (früher «TR7») soll hingegen dem Titel entsprechend schwergewichtig über die Film- und TV-Stars berichten, ergänzte er.

Parallel mit diesen redaktionellen Änderungen hat der Verlag auch neue Werbeformate eingeführt und die Anzeigentarife reduziert, wie Sandra Peiti vom Verlag Axel Springer Schweiz weiter bekannt gab.

Neue Werbeformate seien beispielsweise ganze Seiten im Programmteil oder kleinere Formate in den Wochen-, Film- und Tagestipps. «Das gab es bis anhin nicht», betonte sie gegenüber dem Klein Report. «Die Preise haben wir nach unten angepasst, um wettbewerbsfähig zu sein und der neuen Positionierung anzupassen», gab sie bekannt und kündete «weitere spannende Neuheiten» auf Ende Oktober an.