Content:

Freitag
30.03.2018

Medien / Publizistik

ANP-Redaktion soll unabhängig bleiben

ANP-Redaktion soll unabhängig bleiben

Der Fernsehunternehmer John de Mol hat die niederländische Nachrichtenagentur ANP gekauft. Für einen nicht genannten Betrag übernimmt de Mols Medienkonzern Talpa die Firma von der publizistischen Vereinigung Veronica, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung heisst.

Die Nachrichtenagentur «Algemeen Nederlands Persbureau» (ANP) mit Sitz im südholländischen Rijswijk versicherte trotz Übernahme durch Talpa, weiterhin unabhängig zu bleiben. «Das Redaktionsstatut steht nicht zur Diskussion. Unsere Nachrichtenversorgung bleibt schnell, objektiv und unabhängig», stellte ANP-Chefredaktor Marcel van Lingen klar.

Seit Jahren macht der niederländischen Nachrichtenagentur der Medienwandel zu schaffen. 2003 wurde die ANP von einer Investitionsgesellschaft gekauft und 2010 übernahm die Vereinigung Veronica.

Der neue Besitzer John de Mol sagte nun: «Ausgerechnet in diesen Zeiten, in denen Fake-News an der Tagesordnung sind, müssen wir unabhängige Berichterstattung pflegen.» Dabei will de Mol seinen Medienkonzern Talpa weiter ausbauen, scheiterte aber zuletzt an der Übernahme der grössten Zeitung des Landes, «De Telegraaf».

John de Mol häufte sich unter anderem mit der Reality-Show «Big Brother» und weiteren international erfolgreichen Produktionen ein Milliarden-Vermögen an. De Mols Schwester Linda ist in Deutschland als Moderatorin der Fernsehshow «Traumhochzeit» bekannt, die von 1992 bis 2000 auf RTL lief. Gemeinsam mit Rudi Carrell war Linda de Mol auch in der «Mini Playback Show» zu sehen.