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Mittwoch
09.03.2016

Vermarktung

Die Goldbach Group hat im vergangenen Jahr eine leichte Umsatzsteigerung von 1,4 % auf 470 Millionen Franken erzielt. Das Betriebsergebnis (Ebit) steht bei 25,6 Millionen Franken, ein Plus um 1,4 Millionen. Der Reingewinn konnte auf 7 Millionen Franken gesteigert werden. 2014 wies das börsenkotierte Vermarktungsunternehmen noch 2,5 Millionen Franken aus.

Im grössten Umsatzbereich der Gruppe, der Werbevermarktung in der Schweiz, erzielte Goldbach 414,2 Millionen Franken (plus 5,1 %). Hier wiederum habe das TV-Geschäft gar eine Steigerung um 6,4 % erreicht. «Auch dank dem Zugang von neuen, zielgruppenspezifischen Spartensendern gewann Goldbach im 2015 erneut Marktanteile», kommentierte der Vermarkter das Ergebnis.

Der CEO der Goldbach Media, Alexander Duphorn, ergänzte am Dienstag vor den Medien: «Die definitiven Netto-Zahlen folgen erst im Mai. Brutto hat der TV-Markt um 2 % zugelegt. Wir gehen davon aus, dass die öffentlich-rechtlichen Sender ein Minus von 6 bis 8 % zu verzeichnen haben.» Im Radio-Bereich kam es zu einer Steigerung des Umsatzes um 6,5 %.

Der in Küsnacht beheimatete Vermarkter hat 2016 verschiedene neue TV-Sender im Portefeuille wie TV 25, Puls8, Eurosport, Canal9 und D8. 2015 kamen bereits TV24, Sport 1 und DMAX AT dazu. Das Wachstum soll so weiterhin über der Marktentwicklung liegen. Michi Frank, CEO der Goldbach Group, prognostiziert für das laufende Jahr eine Steigerung des operativen Gewinns (EBITDA) im zweistelligen Prozentbereich. «Wir sehen ein Net-Profit von 8 bis 10 Millionen Franken», so Frank an der Jahresmedienkonferenz.

Neben dem Einstieg im Dezember 2014 in den deutschen Markt und dem Ausbau des Portfolios in Österreich versucht sich Goldbach im DACH-Raum stärker zu positionieren. «Wir wollen das führende Sales-Haus im DACH-Raum werden», sagte Frank vor den Gästen. Dazu werde man die notwendigen Investitionen im Bereich der datengetriebenen und automatisierten Aussteuerung von Werbung tätigen.

Etwas glücklos agierte der Vermarkter im Online-Bereich mit einem Minus von 2 % in der Schweiz. Die Goldbach Audience und die Goldbach Digital Services sind 2015 repositioniert worden und stehen nun unter einer Führung. Mit den neuen Vermarktungsmandaten der Internet-TV-Anbieter Zattoo und Teleboy erwartet Goldbach für 2016 ein signifikantes Wachstum im Online-Video Bereich.