Ruf Lanz überzeugt mal wieder mit guter ÖV-Werbung: Bald steht der erste Advent vor der Tür und die Zürcher Innenstadt wird wieder übervoll an Menschen sein.
Man wünscht sich in der Vorweihnachtszeit viel Liebe, Freude und Besinnlichkeit und im Kreis 1 einen Parkplatz. Im Dezember darf man das erste Türchen des Adventskalenders öffnen. Bei den Zürcher Verkehrsbetrieben (VZB) dürfen die Leute jetzt schon ein Türchen von Tram und Bus öffnen und können sich so die Parkplatzsuche schenken.
Den VBZ-Weihnachtsauftritt hat ihre Leadagentur Ruf Lanz konzipiert und entwickelt.
Das Sujet gehört zur Kampagnen «Umsteigen lohnt sich», die Tram und Bus als smarte Alternative zum motorisierten Individualverkehr in der Stadt Zürich positioniert. Es läuft in «20 Minuten», auf Plakaten in allen Fahrzeugen der VBZ Züri-Linie, auf gedruckten und elektronischen Weihnachtskarten sowie in den sozialen Medien.
Bei den VBZ waren Silvia Behofsits, Leiterin Unternehmenskommunikation, und Ilaria Seraina Dousse (Junior-Projektleiterin) verantwortlich.
Bei der Kreativagentur Ruf Lanz: Creative Director Markus Ruf (Text), AD Mario Moosbrugger, Sherif Ademi (DTP), Beratungsleiter Gian Marco sowie Claudine Bernet (Beratungsassistenz).
Externe Partner: Für die Fotografie war Tobias Stahel zuständig, Michèle Aschmann (Bildbearbeitung) und für Motion Design war RoDo Works am Gerät.