Coop hat von allen Werbetreibenden im März am meisten Bruttofranken in die Werbung investiert. Gegenüber dem Vorjahresmonat gab die Detailhändlerin 30,4% mehr aus. An zweiter Stelle folgt Konkurrentin Migros, die 23,5% mehr investiert hat.
Insgesamt nahmen die Investitionen in Werbung in der Branche Detailhandel um 42,8% zu. Dies trotz oder gerade wegen des Umsatzeinbruchs nach der Aufhebung des Euromindestkurses.
Am drittmeisten in Werbung investiert hat Procter & Gamble, wobei hier das Werbebudget um 9,8% zurückging, so der Trendreport von Mediafocus.
Insgesamt betrug der Werbedruck 474,6 Millionen Bruttofranken. Die Werbetreibenden investierten den grössten Anteil dieses Budgets in TV-Werbung. 32,1% der Bruttowerbefranken wurden in dieses Medium investiert.
An zweiter Stelle folgt die Tages-, regionale Wochen- und Sonntagspresse mit 27,2%. Am drittmeisten wurde in der Publikums-, Finanz- und Wirtschaftspresse geworben mit 15,8%.
Bei fast allen Mediengruppen stieg der Werbedruck im März. In den Medien Internet und Teletext stagnierte er jedoch. Für Werbung im Internet wurden 3% aller Werbefranken investiert, bei Teletext waren es 0,1%.