Die Kernkraftwerke Beznau und Leibstadt sowie das Zwilag in Würenlingen sind auf der Suche nach Fachkräften in unterschiedlichen Bereichen. Keine einfache Aufgabe, denn die Schweiz will in den nächsten Jahrzehnten aus der Kernenergie aussteigen.
Mit einem Employer Branding Video, Recruiting-Ads und einer neuen Landingpage, werden die Vorurteile aus der Welt geschafft, wie Maybaum Film dazu schreibt.
Die Produktionsfirma entwickelte dafür den Kampagnen Claim «Stabile Jobs – für stabile Menschen». Die Botschaft: Um ein stabiles Stromnetz und sichere Kernkraftwerke zu betreiben, braucht es zuverlässiges Personal. Und diesem wird ein stabiler, sicherer Job geboten.
Michel Alraun, CEO Maybaum Film: «In vielen Branchen werden Jobs abgebaut oder ausgelagert. Andere Berufe verschwinden ganz. Nicht so im Kernkraftwerk. Der Betrieb wird noch auf Jahrzehnte gesichert werden müssen. Wo findet man heute sonst noch einen Job der sicher bis zur Pensionierung hält?»
Michel Frutig, Managing Partner, Maybaum Film: «Einiges scheint vielleicht old school, läuft aber stabil. Das ist meine Lieblingszeile aus dem Film. Ich glaube zwar nicht, dass früher alles besser war. Aber vieles wurde früher für die Ewigkeit gebaut. Das hat im Film eine schöne Symbolik und zeigt, dass die Jobs bestand haben.»
Im Film wird gezielt mit Retro-Ästhetik gespielt. «Anstatt zu versuchen nur auf die neuen, modernen Aspekte zu fokussieren, hat man 70er Jahre Design und Architektur bewusst in Szene gesetzt», heisst es dazu.
Die auf Awareness ausgelegte Kampagne habe sich für Axpo gelohnt: Zwischen Juli und September wurden mit Video Programmatic, YouTube, Facebook, Instagram und LinkedIn über 2,2 Millionen Video Impressions generiert und davon 912'729 Video Completions, wie Maybaum Film abschliessend schreibt.