Content:

Donnerstag
16.12.2010

Medien / Publizistik

Tristan Cerf (37), bisher Reporter bei der Zeitung «Le Matin Dimanche», wird neuer Chefredaktor für den digitalen Bereich (Web, Mobile) bei der «Tribune de Genève». Cerf übernimmt seine neue Aufgabe am 1. April 2011, wie Pierre Ruetschi, Chefredaktor der Genfer Tageszeitung in einem Mail schreibt.

Tristan Cerf hat sich vor allem einen Namen als Chefredaktor der Gratiszeitung «Le Matin Bleu» aus dem Edipresse-Verlag gemacht, die er von 2006 bis 2009 leitete. Nach der Zusammenlegung mit dem Konkurrenzblatt «20 Minutes» (Tamedia) führte Cerf auch diese Zeitung sehr erfolgreich. Begonnen hat er seine journalistische Karriere bei der Zeitung «Le Temps» in Zürich, für die er vier Jahre lang arbeitete. Den Chefredaktorposten für den digitalen Bereich sieht er «als grosse Herausforderung». «Die `Tribune` ist eine Pionierin im Webbereich», wie er gegenüber dem Klein Report am Donnerstag ausführte. «Die Printredaktion und die Journalisten der Webseiten arbeiten bereits heute sehr aktiv zusammen, die Entwicklung auf diesem Gebiet ist weit fortgeschritten. Das ist zudem sehr wichtig für die Marke.»

Den Journalisten begeistert auch die internationale Ausstrahlung der Stadt Genf: «Vieles spielt hier nach Frankreich rein, in die Schweiz und in die Region Waadt.»