Content:

Freitag
16.02.2018

Medien / Publizistik

Surber, Süess und Wegelin sind neu am Ruder

Surber, Süess und Wegelin sind neu am Ruder

Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter der «Wochenzeitung» (WOZ) haben am Donnerstag ein neues Leitungsteam gewählt. Den Posten der abgetretenen Chefredaktorin Susan Boos übernehmen Silvia Süess, Kaspar Surber und Yves Wegelin im Dreiergespann.

Die Redaktion habe entschieden, «dass sie künftig von einem Team geleitet werden soll», berichtete die WOZ am Donnerstag. Entsprechend dem WOZ-Organisationsmodell komme der Redaktionsleitung eine koordinierende Funktion zu: «Die Genossenschaft Infolink als Herausgeberin der WOZ gehört ihren MitarbeiterInnen, die gleichberechtigt über den Betrieb bestimmen und den gleichen Lohn verdienen.»

Sowohl Silvia Süess als auch Yves Wegelin und Kaspar Surber arbeiten alle seit etwa zehn Jahren bei der «Wochenzeitung»: Süess ist seit 2007 als Kulturredaktorin im Einsatz, Surber schreibt seit dem gleichen Jahr über kulturelle und politische Themen. Wegelin stiess 2008 als Redaktor zur WOZ und schreibt aktuell vor allem über wirtschaftliche Themen.

«Mit fundierten Recherchen, politischen Analysen und dem nötigen Humor wollen wir unsere Zeitung noch bekannter machen», so Kaspar Surber. Surber und Yves Wegelin agierten bislang als stellvertretende Redaktionsleiter.