Der deutsche Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) prognostiziert die drei Audio-Trends für das Jahr 2018 und zeigt auf, wie sie den «Audiomarkt vorantreiben». Dominierender Werbetrend ist nach Einschätzung des BVDW das Format Programmatic Audio.
Google Home und Amazon Alexa haben schon viele Wohnungen erobert: Nur ein Jahr nach Markteinführung haben drei von vier Deutschen bereits Erfahrungen mit einem digitalen Sprachassistenten gesammelt, so eine Studie des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW).
Andere IT-Giganten wie Microsoft und Apple bereiten in diesem Segment für 2018 ihren Markteinstieg vor. Daraus schliesst der BVDW, dass die sprachgesteuerte Kommunikation «zwischen Mensch und Maschine» in diesem Jahr «für die Mehrheit der Deutschen zur Selbstverständlichkeit wird».
Ein starkes Wachstum wird auch der Nutzung von Podcasts zugeschrieben: Werbeumsätze mit Podcasts haben von 2016 auf 2017 «um 85 Prozent zugelegt», zitiert der Bundesverband das Interactive Advertising Bureau (IAB). Für das aktuelle Jahr werden Podcasts «in Deutschland auf breiter Front wachsen und damit den Online-Markt befeuern», lautet die Prognose.
Immer mehr Marken und Medien bieten mittlerweile entsprechende Audio-Angebote an. Darum sei es «umso wichtiger», dass der Markt «einheitliche Standards und Messmethoden nutzt», schreibt der BVDW weiter.
Programmatic Audio reiht sich schliesslich als dritter Trend in die Reihe der vielversprechenden Entwicklungen im 2018. Denn: Audio kann nach erfolgreichen Testläufen «mit anderen Mediengattungen gleichziehen». Mit Programmatic Audio seien Werber in der Lage, die Zielgruppe «gezielter und kontaktgenauer mit einer Audiobotschaft» zu erreichen.