Gamned, ein Player im Bereich des digitalen Marketing, hat das Trendbook 2024 veröffentlicht. Dieses Dokument bietet einen Einblick in die Trends und Innovationen, die die digitale Kommmunikation im kommenden Jahr voraussichtlich prägen werden.
Mit der zunehmenden Bedeutung der digitalen Medien hat sich Gamned zum Ziel gesetzt, die sich ständig verändernde Dynamik der Branche zu verstehen und zu analysieren, heisst es in einer Medienmitteilung der Digitalagentur.
«Das Trendbook 2024 ist das Ergebnis umfangreicher Recherchen und Experten-Analysen, die die wichtigsten Entwicklungen und Herausforderungen für Unternehmen und Vermarkter im Bereich der digitalen Kommunikation beleuchten», schreibt Gamned.
Insgesamt gibt es fünf Schlüsseltrends, die im Trendbook 2024 hervorgehoben werden. Angefangen mit der Messung der Aufmerksamkeit in einer Post-Cookie-Welt. Dieser Trend unterstreicht die Notwendigkeit neuer Methoden zur Erfassung des Verbraucher-Engagements in einer Ära, in der traditionelle Tracking-Cookies an Relevanz verlieren.
Weiter betont Gamned die Wichtigkeit, individuelle Verhaltensweisen und Interessen zu berücksichtigen, anstatt sich auf generelle Marketingstrategien für bestimmte Altersgruppen zu verlassen.
Der dritte Trend ist die Ära des Content First. Inhaltliche Qualität und Relevanz rücken in den Mittelpunkt der Medienstrategien. Dieser Trend hebt die Bedeutung von hochwertigem und zielgruppenrelevantem Content hervor.
Ausserdem wird die Künstliche Intelligenz (KI) als eine transformative Kraft gesehen, die sowohl enorme Chancen als auch Herausforderungen bietet.
Als letzter Trend wird der Einfluss von Corporate Social Responsibility (CSR) erwähnt. CSR wird zunehmend als wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategien erkannt.