Content:

Montag
28.10.2019

Marketing / PR

Fotograf Marco Schnyder: «Ich wusste, jetzt muss ich abdrücken.»

Fotograf Marco Schnyder: «Ich wusste, jetzt muss ich abdrücken.»

Mit einem Trekking-Foto vom Matterhorn hat sich Schnyder Werbung den Schweizer PR-Bild Award 2019 geangelt. Die Momentaufnahme wecke die Reiselust, lobt die Jury.

Das prämierte Foto zeigt das Matterhorn gesehen von einem Zelt aus, als wäre man als Betrachter gerade erwacht und kröche aus dem Schlafsack. Geknipst hat es Marco Schnyder, Fotograf beim Walliser Familienunternehmen Schnyder Werbung. Auftraggeber waren die Zermatter Bergbahnen. 

Tatsächlich hat der junge Fotograf am Vorabend des Shootings auf 2500 Metern sein Zelt aufgeschlagen, damit er frühmorgens in der goldenen Stunde das Walliser Wahrzeichen ablichten könne, wie Schnyder an der Preisverleihung sagte. «Als ich dann in meinem Zelt aufwachte und meinen Kopf hob, wusste ich, jetzt muss ich abdrücken.» 

Der Jury gefiel am Siegerfoto diese Unmittelbarkeit: Man fühle sich «direkt an den Bergsee versetzt und möchte gleich den Gipfel besteigen». Wenn ein Bild eine solche Abenteuerlust auslöse, dann habe die Destinationsvermarktung «alles richtig gemacht». 

Das Matterhorn-Bild war aus rund 600 eingereichten Arbeiten gekürt worden. Zum 14. Mal verlieh die dpa-Tochter News Aktuell am Donnerstagabend in Hamburg die PR-Bild Awards für Fotografien von Unternehmen, Organisationen und Agenturen.