Tourismuswerbung heisst nicht mehr, bloss neue Gästerekorde zu produzieren.
Das ist das neue Motto der Marketingorganisation. Gemeinsam mit der Tourismusbranche habe man sich die «Diversifizierung der Nachfrageförderung» vorgenommen, wie Schweiz Tourismus am Donnerstag mitteilte.
«Wir bringen die richtigen Gäste zur richtigen Zeit an die richtigen Destinationen. Lenken und Fördern heisst die Zauberformel», sagte Martin Nydegger zur neuen Ausrichtung.
Das Rekordjahr nur gerade zwei Jahre nach den letzten Pandemie-Lockdowns bildet die Basis für eine längerfristige Neuausrichtung des Tourismus hin zu einer Strategie des «Travel better».
«Während wir im Markt Schweiz den Tourismus fördern und lenken, indem wir etwa versteckte Perlen zeigen, setzen wir in Europa aktiv auf die Tourismusförderung, weshalb wir beispielsweise die einfache und nachhaltige Anreise via Eisenbahn bewerben», so Nydegger.