Das Schweizer Start-up TrafficHub hat die Swiss Programmatic Platform lanciert. Die Programmatic-Buying-Plattform ist auf den Schweizer Onlinewerbemarkt ausgerichtet und beinhaltet sowohl Restplatz- als auch Premiuminventar.
«Im Monat Mai wurden ungefähr 60 Sites aus allen Themenbereichen angebunden, darunter sind die Sites sprechzimmer.ch, babywelten.ch, pocketpc.ch, wgzimmer.ch, exsila.ch, zuri.net», so Elias Jäggi, CEO der TrafficHub AG, gegenüber dem Klein Report.
Besonderes Gewicht habe man auf die Anforderungen der Webseitenbetreiber nach mehr Effizienz, Nachvollziehbarkeit und Kontrolle in Bezug auf das eigene Inventar gelegt. «Da viele Publisher wegen der stetig sinkenden Werbeeinnahmen diverser Vermarkter unzufrieden sind, haben wir eine Alternative geschaffen, mit welcher der Publisher seinen Minimum-CPM selber bestimmen und so seine Werbeeinnahmen direkt beeinflussen kann», sagte Jäggi. Dies erlaube, die Preise der eigenen Mediadaten zu verwenden, womit eine Kannibalisierung des eigenen Inventars verhindert werden könne.
Er sieht keinen Widerspruch darin, gleichzeitig Restplatz- und Premiuminventar anzubieten. «Gerade dadurch, dass der Publisher den Floorprice ja selber einstellen kann, ist die Plattform darauf ausgerichtet, sowohl Premium- als auch Restinventar anzubieten», meinte er.
Jäggi würde sich auch über die Integration von grossen Publishern freuen, die bisher noch nicht dabei sind. «Wir möchten aber auch den kleineren und mittelgrossen Publishern die Chance geben, ihr Inventar anzubieten und bestmöglich zu monetarisieren», so Jäggi. «So können auch Advertiser mit kleineren Budgets Inventar zu fairen Preisen beziehen.»
Die Swiss Programmatic Platform bietet Publishern die Kontrolle über ihr Inventar, sodass sie etwa einen zusätzlichen Umsatzanteil erhalten, wenn das Inventar von mehreren Agenturen hochgeboten wird. Der Werber wiederum kann kontrollieren, auf welcher Webseite, wie oft und mit welcher Platzierung die Anzeigen ausgeliefert wurden.
Entwickelt wurde die Software von einem internationalen Partner des Schweizer Start-ups.