Content:

Dienstag
13.07.2004

Das Fernsehmagazin «TR7» hat einen neuen Schweizer Fernsehpreis ins Leben gerufen. Mit dem TVStar zeichnet «TR7» künftig jedes Jahr den beliebtesten Star und die beliebteste Sendung von SF DRS aus - sowie das innovativste Team oder TV-Format der Regionalsender. Die erste Verleihung des TVStars findet am 2. September im Studio 5 von SF DRS statt. Moderation: Sandra Studer. Die Gesamt-Preissumme beträgt 25 000 Franken. Ausserdem erhalten die Sieger eine «glamouröse Trophäe», wie am Dienstag bekannt wurde.

Die Nominationen in der Kategorie TVStar «National»:
Roman Kilchsperger. Begründung der Jury: Erst glänzte Roman Kilchsperger vor allem als Radiomann und Sportreporter - mit «Music Star» bewies der 33-Jährige, dass er ein Mann für alle TV-Fälle ist. Sein neuester Streich heisst «Deal or No Deal» (Start: 1. September, SF 1).

Katja Stauber. Begründung der Jury: Katja Stauber (42) gehört seit über 10 Jahren zum Moderationsteam der «Tagesschau». Sie führt die Zuschauer professionell, gewandt und charmant durch die Nachrichten der Welt.

Sven Epiney. Begründung der Jury: Der 32-jährige Moderator ist ein Multitalent. Mit «Al dente» kocht er sich in die Herzen der Zuschauer, in «Fensterplatz» zeigt uns der Walliser Bilder von den schönsten Ecken der Schweiz, und bei der «VIParade» bringt er die Prominente mit kniffligen Aufgaben ins Schwitzen.

TVStar «Sendung». Nominiert sind drei DRS-Sendungen: Der Show-Event «Music-Star», die tägliche Sportsendung «Sport aktuell» und die Gesundheitssendung «Puls».

TVStar «Regional»: Das News-Moderatorenteam von «Tele Züri», das tägliche Sportmagazin von «Tele Bärn», die Sendung «Tierisch» mit Beat Berger von «Telle M1».